Kempten - Kurz vor Weihnachten durften sich die Gäste der Kemptener Wärmestube des BRK Oberallgäu über ein kostenloses Festtagsmenü aus prominenter Hand freuen. Der Allgäuer TV-Starkoch Christian Henze und Landtagsvizepräsident und Kemptener Stadtrat Alexander Hold standen im Rahmen ihrer mittlerweile traditionellen und von allen Beteiligten sehr geschätzten Aktion gemeinsam am Herd der Einrichtung.
Christian Henze und Alexander Hold sind ein bestens eingespieltes Team – ihre gemeinsame vorweihnachtliche Kochaktion in der Wärmestube fand bereits zum 13. Mal statt. Dieses Jahr verwöhnten sie die Gäste mit Hirschgulasch, Haselnussspätzle und Blaukraut, gefolgt von einem Dessert aus karamellisiertem Kaiserschmarrn mit roter Grütze und Apfelmus. Als zusätzliche Überraschung erhielt jeder Gast noch eine Plätzchentüte der Konditorei Wipper mit auf den Nachhauseweg.
Wärmestuben-Hauswirtschafterin Alex Lingenhöl unterstützte tatkräftig bei der Zubereitung des Menüs. Mit im Team war zudem erstmalig der neue stellvertretende Kreisgeschäftsführer des BRK Oberallgäu, Stefan Müller, der bei der Essensausgabe mithalf. In der Wärmestube selbst wurden über 60 Essen ausgegeben. Im Anschluss machte sich das Team wie jede Woche mit dem Foodtrailer der Wärmestube auf den Weg zur städtischen Obdachlosenunterkunft in der Reinhartser Straße. Dort wurden weitere 27 Portionen des Festtagsschmauses an die Bewohnerinnen und Bewohner ausgegeben.
Katrin Wassermann, Leiterin der Wärmestube, berichtet: „Die Aktion findet immer in einer sehr warmherzigen Atmosphäre und weihnachtlichen Stimmung statt. Herr Henze und Herr Hold sind sehr nahbar und nehmen sich auch Zeit für Gespräche und Fotos mit den Gästen. Die Aktion gibt den Menschen nicht nur ein Stück festliche Normalität, sondern vor allem auch das Gefühl, gesehen und wertgeschätzt zu werden. Die Freude und Dankbarkeit waren deutlich spürbar.“
Fotos: Katrin Wassermann

