Wildpoldsried/Kempten – Auch in diesem Jahr beteiligten sich wieder zahlreiche Kundinnen und Kunden des Wildpoldsrieder Nahkauf-Marktes an der alljährlichen vorweihnachtlichen Spendenaktion zugunsten der Tafel Kempten. Dabei kamen 145 Tüten mit Lebensmitteln zusammen, die im Alltag vieler Tafelkundinnen und -kunden nur selten auf dem Speiseplan stehen.
Die Mitarbeitenden des Nahkauf-Marktes N & G TANTE EMMA Retail Trade OHGhatten die Spendentüten im Vorfeld vorbereitet und diese mit Blick auf das bevorstehende Weihnachtsfest mit 500 Gramm Pasta, Basilikum-Pesto, Tomatensauce, Kartoffelknödel, Champignons aus der Dose sowie eingelegten Cornichons bestückt. Für fünf Euro konnten Kundinnen und Kunden eine solche Tüte erwerben und an die Tafel spenden. 145 Kundinnen und Kunden nutzten diese Möglichkeit, mit geringem Aufwand viel Gutes zu tun.
Die Aktion ist Teil einer bundesweiten Spendenkampagne des Handelskonzerns REWE, zu dem auch die Nahkauf-Märkte gehören. Die Märkte werden von selbstständigen Kaufleuten geführt, die sich freiwillig an der Aktion beteiligen können. „Gemeinsam mit den REWE-Märkten in Kempten und Altusried kamen bei der Aktion in diesem Jahr insgesamt 300 Tüten im Wert von 1.500 Euro zusammen“, freut sich Markus Wille, Tafelkoordinator beim BRK Oberallgäu. Er unterstreicht: „Die Zahl der Menschen, die sich reguläre Lebensmittel kaum mehr leisten können und auf die Tafeln angewiesen sind, nimmt auch im Allgäu kontinuierlich zu. Darum sind wir für Aktionen wie diese sehr dankbar. Sie stellen nicht nur eine finanzielle Unterstützung dar, sondern bedeuten für die betroffenen Menschen gleichzeitig ein Zeichen von Nächstenliebe und Solidarität.“
