„Viele Familien können sich die horrend teuren Schulranzen kaum leisten. Das ist sowohl für die Eltern als auch für die Kinder oft traurig und eine schwierige Situation“, weiß Markus Wille, Tafelkoordinator des BRK Kempten. „Umso schöner und wichtiger ist die Unterstützung, die Sternstunden e.V. den bayerischen Tafeln in diesem Zusammenhang zukommen lässt.“ Denn Sternstunden e.V. unterstützt die Einrichtungen bereits seit 2019 alljährlich mit Schulartikeln und Schulranzen für Kinder von bedürftigen Familien.
Auch die Tafel Kempten erhielt heuer rechtzeitig vor dem Schulanfang rund 25 Schulranzen-Sets im Wert von jeweils 250 bis 300 Euro. Diese wurden an Familien mit ABC-Schützen unter den Tafelkunden ausgegeben. Zu den glücklichen Empfängern gehörten mit David, Hadassa und Keturah auch die Kinder eines ehrenamtlichen Tafel-Mitarbeiters, der jede Woche im Sortierlager mithilft.
„Die strahlenden Gesichter der drei Kleinen, als sie ihre eigenen Schultaschen auf dem Rücken tragen durften, waren wie ein Geschenk an uns alle“, erzählt Markus Wille. „Wir bedanken uns herzlich bei Sternstunden e.V. für die langjährige und verlässliche Unterstützung, die einen solch wichtigen Beitrag zum Bildungsstart der Kinder leistet!“
Dank der großzügigen Förderung durch Sternstunden e.V. konnte der Landesverband Tafel Bayern e.V. in diesem Jahr erneut über 2.000 Schulranzen-Sets an Kinder aus einkommensschwachen Familien verteilen. Die Sets wurden an knapp 100 Mitgliedstafeln in ganz Bayern verschickt.