HvO im September
Die freiwilligen „Helfer vor Ort“ der BRK Bereitschaften wurden im Oberallgäu im vergangenen Monat September 83 Mal alarmiert
In den vergangenen Wochen wurden die BRK Bereitschaften im Oberallgäu und Kempten insgesamt 83 Mal alarmiert und es ist an der Zeit, das unglaubliche Engagement und den selbstlosen Einsatz unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zu würdigen. In jedem dieser 83 Momente wart ihr, unsere HVO-Teams, KIT/KID- und SEG-Einheiten sowie UG-Retter, bereit, anderen in Not zu helfen.
Die HVO-Teams aus Balderschwang, Missen-Willhams, Muthmannshofen, Oberstaufen, Steibis, Weitnau und Wertach bewältigten zusammen 38 Alarmierungen. Ein besonderer Dank gilt auch den KIT/KID-Teams Kempten und Oberallgäu mit insgesamt 15 Einsätzen sowie der Schnelleinsatzgruppe Rettungshunde, die bei zwei Einsätzen ihr einzigartiges Können unter Beweis stellte. Die Unterstützungsgruppen Rettungsdienst aus Immenstadt, Oberstaufen und Oberstdorf leisteten mit insgesamt 28 Einsätzen eine beeindruckende Unterstützung des regulären Rettungsdienstes.
Hier deren Alarmierungszahlen (in alphabetischer Reihenfolge der Standorte):
- HvO Balderschwang: 10
- HvO Missen-Wilhams: 4
- HvO Muthmannshofen: 2
- HvO Oberstaufen: 13
- HvO Steibis: 3
- HvO Weitnau: 1
- HvO Wertach: 5
- KIT (Kriseninterventions-Team) KE (+ OA Nord): 6
- KID (Kriseninterventions-Dienst) OA (OA Süd): 9
- SEG Rettungshunde: 2
- UG Rett. Immenstadt: 1
- UG Rett. Oberstaufen: 4
- UG Rett. Oberstdorf: 23
Jede Alarmierung zeugt von eurer Hilfsbereitschaft und eurem Willen, anderen in schwierigen Zeiten beizustehen. Ihr seid nicht nur Helferinnen und Helfer, sondern auch Hoffnungsträger und Lebensretter. Gemeinsam habt ihr in 83 Einsätzen Gutes bewirkt und gezeigt, dass wir uns in unserer Gemeinschaft aufeinander verlassen können.