Von der Kundin zur Helferin
Margit Fröhlich arbeitet seit zehn Jahren ehrenamtlich in der Tafel Kempten - Tafel sucht dringend ehrenamtliche Fahrer

Anfangs war sie selbst auf Hilfe angewiesen, mittlerweile trägt Margit Fröhlich seit zehn Jahren dazu bei, dass in der Tafel Kempten des BRK Oberallgäu bedürftige Menschen mit Lebensmitteln versorgt werden. Für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement wurde Ewalda Fröhlich, genannt Margit, nun von Christian Holzer, stellvertretender Vorsitzender des BRK Kreisverbands Oberallgäu, und Tafel-Koordinator Markus Wille mit einer Urkunde ausgezeichnet. Als Dankeschön wurde ihr außerdem ein Präsentkorb mit kleinen Leckereien überreicht.
Bevor Margit Fröhlich sich für die Bedürftigen engagierte, war sie selbst auf die Hilfe des Roten Kreuzes angewiesen. Die erste Tafel-Ausgabestelle - das „Tischlein Deck Dich“ in der Feilbergstraße - besuchte sie zuerst noch selbst als Kundin. Irgendwann, so erzählt sie, kam der Gedanke: „Da kann ich doch auch mithelfen!“
Dreimal die Woche packt sie nun in der Tafel-Ausgabestelle in der Memmingerstraße mit an. Sie hat vor allem auf den Kühlschrank ein besonderes Augenmerk und sorgt dafür, dass dieser immer gut gefüllt ist. Deshalb gilt sie unter ihren Kollegen bereits als „Fachfrau für kühlpflichtige Waren“. Außerdem sorgt sie jede Woche sorgfältig für saubere Schürzen bei den Tafel-Helfern. Auch die Tafel-Kunden haben Margit Fröhlich in ihr Herz geschlossen, erzählt Markus Wille. „Sie kümmert sich mit viel Engagement und Herzblut um deren kleine und große Sorgen.“
„Ohne das große Engagement der Ehrenamtlichen wäre diese Hilfe für Bedürftige kaum möglich“, zeigt sich auch Christian Holzer dankbar. Insgesamt bringen sich rund 120 ehrenamtliche Helfer wie Margit Fröhlich regelmäßig im Kemptener Tafel-Betrieb ein, sortieren etwa die Waren oder richten sie für die Abgabe her.
Die Arbeit geht dabei nie aus. Immer wieder sei das Rote Kreuz auf ehrenamtliche „Zeit-Spender“ angewiesen, erklärt Tafel-Koordinator Wille. „Im Moment werden zum Beispiel dringend Fahrer gesucht.“