You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Meldungen
Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
Vorbeikommen, Blut spenden und ein „McMenü Small“ gratis erhalten. So einfach ist es für Freiwillige, mit ihrem Blut bis zu drei kranken oder verletzten Menschen zu helfen.
Die erfolgreichen Spendendinner in der Wärmestube führen dazu, dass am Samstag, 13. Juli 2019 um 17 Uhr in Kempten erstmalig ein Spendengrillfest für die Wärmestube Kempten durchgeführt wird
Mit dem neuen ReiseCheck des Blutspendedienstes kann das nächstmögliche Spendedatum nach einem Auslandsaufenthalt jetzt online ermittelt werden. Was Blutspender jetzt außerdem beachten sollten.
Er ist mittlerweile schon zu einer liebevollen Instanz geworden – unser jährlicher „1,50-Euro – Tag“. An diesem Tag sagen wir, das Bayerische Rote Kreuz, mit unseren Kleiderläden in Kempten und Immenstadt, DANKE!
Anhaltende Hitze und körperliche Überanstrengung können bei den derzeitigen Rekordtemperaturen zu schweren gesundheitlichen Komplikationen, wie einem Hitzschlag führen. „Ein Hitzschlag kann lebensbedrohlich werden“, sagt der Chefarzt des BRK Kreisverbandes, Dr. med. Andreas Baumgarten und gibt Tipps für diesen Fall:
SPENDE LUT EIM R TEN KREUZ. Sie sehen richtig – hier fehlt etwas sehr Wichtiges: das A, das B und das O. Genau darum dreht sich die weltweite Aufmerksamkeitskampagne der Rotkreuz-Blutspendedienste 2019: Unter dem Titel „Missing Type.
Zwei Gruppen des Jugendrotkreuzes (JRK) Oberstaufen und eine JRK-Gruppe aus Wiggensbach hatten sich nach Siegen bei den Kreisspielen für den Bezirkswettbewerb des Jugendrotkreuzes in Marktoberdorf qualifiziert. Sie durften damit das Oberallgäu beim nächsthöheren Wettbewerb im benachbarten Ostallgäu vertreten.
Radfahren auch abseits befestigter Wege wird immer mehr zum Freizeitvergnügen. Seit es E-Bikes gibt, hat die Zahl der Radfahrer deutlich zugenommen. Dies hat aber auch eine erhebliche Zunahme an Notfällen in diesem Bereich zur Folge.