betreuung_header_01.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Demenzhilfe Allgäu: Kontaktstelle Oberstdorf

Für Menschen mit dementiellen Erkrankungen bietet die Kontaktstelle Demenzhilfe Allgäu im Haus der Senioren in Oberstdorf verschiedene Angebote von Beratung bis Betreuung an. Aber auch auf Helferseite werden immer wieder ehrenamtliche Demenzbegleiter gesucht und gebraucht.

Astrid Kuechle
Leitung soziale Betreuung (HdS)
Demenzberatung

Haus der Senioren
Holzerstr. 17
87561 Oberstdorf

Angebote für Menschen mit Demenz

Demenzhilfe Allgäu Kontaktstelle Oberstdorf

Demenzberatung im "Haus der Senioren", Holzerstr. 17, Oberstdorf. Dort erhalten Sie auch unseren vierteljährlichen Programmflyer mit allen Aktivitäten.

Gottesdienste für Menschen mit Demenz

Im „Haus der Senioren“ Holzerstraße 17, Oberstdorf in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat der Marktgemeinde Obersdorf und der katholischen und evangelischen Gemeinden Oberstdorf.

Ein zeitlich kürzer gehaltener Gottesdienst im kleinen Kreis in Kombination mit einer Kaffeerunde zum gegenseitigen Austausch, Kennenlernen und zur Unterhaltung, bietet unseren Besuchern und Bewohnern gleichermaßen einen sicheren und besinnlichen Rahmen. Es sollen mit vertrauten Liedern und bekannten Gebeten Erinnerungen geweckt und das Gefühl der Geborgenheit vermittelt werden. Anschließend besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Kaffeetrinken im Festsaal.

Termine: jeweils 14.30 Uhr in unserer Kapelle

Kontakt: Astrid Küchle, siehe rechts oben

Monatlicher Demenzstammtisch

Ein Termin für alle, die einfach nur in gemütlicher Runde über das Thema sprechen wollen, Interessierte, Betroffene, Angehörige und ehrenamtliche Helfer. Termine auf Anfrage bei Frau Astrid Küchle, Kontakt rechts oben. In Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat der Marktgemeinde Oberstdorf.

Monatlicher Gesprächskreis für Angehörige

Herzliche Einladung an Angehörige zu unserem Gesprächskreis rund um das Thema Demenz im "Haus der Senioren", Holzerstr. 7, Oberstdorf. Wir treffen uns im Stüble und sprechen im kleinen Kreis über Probleme, Fragen und Neuigkeiten. Sie erhalten Informationen zur Krankheit und zum Umgang miteinander.

Anmeldung und Informationen bei Frau Astrid Küchle, Kontakt rechts oben. Wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer.

Weitere Informationen über Demenz erhalten Sie auch hier: Demenzhilfe Allgäu.

Kosten

Wenn Sie Interesse an unserem Angebot haben, nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir beraten Sie auch hinsichtlich der Übernahme der Kosten.

Schulung ehrenamtlicher Demenzbegleiter

Aber auch auf der Helferseite werden immer wieder ehrenamtliche Demenzbegleiter gesucht und gebraucht. Hierzu bietet die Demenzkontaktstelle im Haus der Senioren in regelmäßigen Abständen eine Schulung an. Diese  richtet sich an all jene, die sich für das Thema Demenz interessieren und in diesem Bereich ehrenamtlich tätig werden wollen oder auch selbst in der Familie davon betroffen sind. Der Kurs findet über eine Dauer von drei Monaten einmal wöchentlich statt.

Pflegende Angehörige können die Kosten der Schulung auch von der Pflegekasse zurück erstattet bekommen.

Nächste Fortbildung Demenzbegleiter und Pflegende Angehörige in Oberstdorf:
Wir bieten Interessierten, die sich in diesem Bereich engagieren wollen eine entsprechende Schulung an, sie umfasst 40 Unterrichtseinheiten mit Themen aus den Bereichen u.a. Krankheitsbild, Kommunikation, Möglichkeiten, Rechtliche Aspekte.

Start der nächsten Fortbildung

Wir informieren Sie an dieser Stelle, sobald der nächste Kurs feststeht.

Kosten: 125 Euro (pflegende Angehörige erhalten dies in der Regel von der Pflegekasse erstattet)

Termine:  werden noch bekannt gegeben

Sie sind an einer Schulung interessiert? Bitte melden Sie sich bei unserer Ansprechpartnerin, Frau Küchle, Kontakt siehe oben rechts.