suchdienst-header_01.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

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Suchdienst / Personenauskunftsstelle (PASt)

Wenn es zu einem schweren Unglück oder gar zu einer Katastrophe gekommen ist, haben viele Menschen den dringenden Wunsch zu erfahren, ob ihre Angehörigen betroffen sind und wo sich diese befinden.

Ansprechpartner

Herr
Manfred Drexler
Personenauskunftsstelle


Tel: 0831 52292 0
Fax: 0831 52292 16

Kontaktformular

Bayerisches Rotes Kreuz
Kreisverband Oberallgäu
Haubenschloßstr. 12
87435 Kempten

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der BRK-Personenauskunftsstelle richten dann gemäß den landesrechtlichen Vereinbarungen vor Ort die „Gemeinsame  Auskunftstelle der Hilfsorganisationen“ ein und bieten Hilfe suchenden Menschen eine Antwort auf ihre quälenden Fragen.

Um überhaupt Auskunft über vermisste Angehörige geben zu können, müssen im Vorfeld die notwendigen Personendaten erfasst werden. Dies geschieht durch die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes vor Ort. Helfer des Fachdienstes Suchdienst / Personenauskunftsstelle können dabei unterstützend mitwirken.

Und so arbeitet die Personenauskunftsstelle:
  • Suchanträge über vermisste Personen aufnehmen
  • Nachforschungen einleiten
  • den Verbleib gesuchter Personen klären und Auskunft an Angehörige erteilen

Aufgaben bei Katastrophen und Großschadenslagen

Der Fachdienst Suchdienst / Personenauskunftsstelle der BRK-Bereitschaften übernimmt das so genannte Auskunftswesen bei Katastrophen und Großschadenslagen.

Auf Kreisverbandsebene richtet die Personenauskunftsstelle eine „Gemeinsame Auskunftsstelle der Hilfsorganisationen“ ein, die Informationen zu Verletzten bzw. unverletzten Personen sammelt und Auskünfte über deren Verbleib gegenüber besorgten Angehörigen erteilt.