BRK-OA_Kleiderladen_Viola-Hess_IMG_2152_Buehne.JPG Foto: Viola Heß / BRK OA

2. Existenzsichernde Hilfe
  3. Kleiderläden

Kleiderläden Kempten und Immenstadt

„Mode von Mensch zu Mensch“': schauen Sie doch einfach einmal in unsere Rotkreuz-Kleiderläden in Kempten und Immenstadt. Hier werden gut erhaltene Kleidung, Heimtextilien, Schuhe, heiles Spielzeug, Geschirr, zeitgemäße Bücher sowie CDs verkauft.

Susanne Kultus

Leitung Kleiderläden

Mobil: 0172 / 275 67 51

Haubenschloßstraße 12

Hier kann jeder einkaufen

In erster Linie möchten wir Menschen mit einem kleinen finanziellen Budget unterstützen, indem wir sämtliche Waren preisgünstig anbieten. Zusätzlich ist es möglich, nach Vorlage des aktuellen Einkommensbescheids eine Sozialrabattkarte zu erhalten, die noch einmal 50 % Ermäßigung bietet. Grundsätzlich kann jedoch jede und jeder vom Teenie bis zum Oldie bei uns einkaufen - und sich damit für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen entscheiden. Denn Second Hand ist in!

Gerne können Sie Ihre Kleiderspenden in Rotkreuz-Sammelcontainern abgeben. Bitte stellen Sie keine Kleiderspenden vor den Kleiderläden ab – vielen Dank!

Kleiderladen Kempten, Haubenschloßstr. 12, Tel. 0831 52292 45 (Link zur Karte)

Dienstag bis Freitag 09.00 - 17.00 Uhr
Montag geschlossen

Kleiderladen Immenstadt, Hirschstraße 6, Tel. 08323 989 761 (Link zur Karte)

Dienstag - Freitag jeweils von 10.00 - 17.00 Uhr
Samstag von 10.00 - 13.00 Uhr
Montag geschlossen
Hier nur Annahme von Kleiderspenden in Kleinstmengen (KEINE Haushaltsauflösungen).

Wir freuen uns auf Sie!

• Ist Ihr Kleiderschrank zu voll?

Ihre Kleiderspenden und andere nützliche Dinge können während der Öffnungszeiten an unserer Rampe (auf dem Hof - Einfahrt RSZ Rettungswache Kempten, unterhalb vom Kleiderladen hinter dem blauen Container) abgegeben werden. Sollten Sie außerhalb der Ladenöffnungszeiten kommen, so nutzen Sie bitte unsere dafür aufgestellten Kleidercontainer direkt an den BRK-Häusern.

Ansonsten nutzen Sie bitte unsere eigens dafür aufgestellten Sammelcontainer, die einmal wöchentlich geleert werden. Alle Spenden werden in unsere zentrale Sortierung nach Kempten gebracht.

Bitte beachten Sie:

Aus Gründen der gesetzlichen Gewährleistungspflicht dürfen wir keine Elektroartikel verkaufen. Deshalb nehmen wir auch keine derartigen Spenden an. Alles andere - egal ob Kleidung, Spielzeug oder Geschirr -  sollte in einem sauberen und guten Zustand sein. Es ist uns generell nicht möglich, Kleidung etc. bei Ihnen abzuholen.

Ihre Spende hilft vielfach. "Mode von Mensch zu Mensch" schont dabei nicht nur Umwelt und Ressourcen, sondern stärkt den sozialen Zusammenhalt in Ihrer Region. Mit den Erlösen aus dem Verkauf Ihrer gebrauchten Kleidung und Waren werden in Ihrer Nachbarschaft soziale Projekte und Dienstleistungen des Bayerischen Roten Kreuzes satzungsgemäß finanziert.

Sollten Sie Fragen haben, scheuen Sie sich nicht, uns anzurufen. Wir sind gern für Sie da!

Foto: Viola Heß
  • Kleidercontainer in Ihrer Nähe

Für Ihre Kleiderspenden sind rund um die Uhr unsere eigens dafür aufgestellten Kleidercontainer für Sie da. Einige befinden sich direkt an den BRK-Häusern:

• Buchenberg, Jörg-Funk-Straße 4, an der Wertstoffinsel auf dem Bauhof  - Link zur Karte
    • Immenstadt, Im Stillen 3, am GZI - Link zur Karte
    • Kempten, Haubenschloßstr. 12, zwei Container im Hof - Link zur Karte
    • Oberstaufen, Lindauer Str. 21, an der Rettungswache - Link zur Karte
    • Oberstdorf, Holzerstr. 17, am Haus der Senioren - Link zur Karte
    • Sonthofen, Hirnbeinstraße 12, zwei Container an der Straße neben der Rettungswache - Link zur Karte
    • Waltenhofen, Am Wertstoffhof 1, an der Wasserwachtgarage - Link zur Karte
    • Weitnau / Wengen, Lindauer Str. 1, Wertstoffinsel am Feuerwehrhaus - Link zur Karte

Technische Geräte, Gegenstände mit TÜV-Plaketten, Matratzen und Möbel können wir leider nicht annehmen.

• Zeit spenden und Gesellschaft gestalten

Wo Lieblingsstücke schnell zu Glücksfällen für ihre Nachbesitzer werden, entsteht oft der Wunsch, selbst aktiv daran mitzuwirken. Die ehren- und hauptamtlich engagierten Menschen sind die wichtigste Voraussetzung für einen guten und erfolgreichen Kleiderladen. Die Kleiderläden bieten allen Interessierten eine attraktive und abwechslungsreiche Beschäftigungsmöglichkeit von "Mensch zu Mensch", vor allem

• im Verkauf,
    • der Sortierung und Auszeichnung der Waren,
    • bei der Dekoration der Ladenflächen und Schaufenster.

Haben Sie Interesse? Gerne können Sie unverbindlich mit uns Kontakt aufnehmen. (Kontakt oben rechts)

Foto: Viola Heß