Tafel_12.2017-Bühnenbild-web.jpg Foto: Kevin Fraas / BRK OA

Kreisverband Oberallgäu
Haubenschloßstraße 12
87435 Kempten

Elf Millionen Tonnen guter Lebensmittel landen jährlich in Deutschland auf dem Müll - das wollen wir ändern. Wir sammeln "überschüssige", aber gute Lebensmittel und geben diese gegen einen kleinen Obolus an diejenigen weiter, die sie sich sonst nicht leisten können. Über 120 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind täglich mit viel Herz bei der Kemptner Tafel, holen Lebensmittel ab, sortieren sie und helfen bei der Ausgabe.

Unsere Ausgabestellen

Memmingerstr. 114
in 87439 Kempten

Öffnungszeiten:

Montag: 12.00 - 13.30 Uhr
Dienstag: 15.00 - 16.00 Uhr
Mittwoch: 12.00 - 13.30 Uhr

Donnerstag: geschlossen - closed

Freitag: 11.30 - 13.00 Uhr
Samstag: 11.00 - 12.30 Uhr

Magnusstr. 16 in 87437 Kempten

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag 12.00 - 13.30 Uhr

Landwehrstraße 11 (Caritas) in 87435 Kempten

Die Ausgabe der Lebensmittel erfolgt über das Fenster. Der Laden wird von Kunden nicht betreten.

Dienstag 12.00 - 14.00 Uhr

Mittwoch 15.00 - 17.00 Uhr

Donnerstag 12.00 - 14.00 Uhr

• Ehrenamtliche zur Mithilfe gesucht

Nur durch die Mitwirkung vieler ehrenamtlicher Mitarbeiter, die sich für die gute Sache engagieren, ist das Angebot der Tafel überhaupt möglich. Die Aufgaben der Ehrenamtlichen sind:

• Waren mit dem Fahrzeug einsammeln
    • Waren sortieren und herrichten
    • Waren im Laden ausgeben
    • die Läden gestalten
    • ....

Haben Sie Interesse, sich hier ehrenamtlich zu engagieren? Wir suchen immer wieder Helfer. Sie können sich ganz nach Ihren persönlichen Neigungen einbringen. Wir sind für jede Art von "Zeit-Spende" dankbar. Als Ehrenamtlicher leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl, treffen mit Menschen zusammen und erleben direkt, wie Ihre Hilfe ankommt.

Aktuell suchen wir für unser Tafellager Personen, die gerne Lebensmittel für die Tafelläden aufbereiten und herrichten. Die Einsatzzeit ist von 8 Uhr bis 12 Uhr, montags bis samstags.

Bei Interesse wenden Sie sich an Markus Wille, Koordinator der Tafel, Kontakt oben rechts.

• Wer ist bezugsberechtigt?

Tafelbezugsberechtigt sind Personen, deren Einkommen zur Zeit 500 Euro für Alleinstehende und 300 Euro je weiterer im Haushalt lebender Person nicht übersteigt sowie Hartz IV-Empfänger.

Rufen Sie uns an oder fragen Sie einfach in unseren Ausgabestellen nach. Wir informieren Sie gerne.

• Welche Waren bietet die Tafel an?

Es werden Lebensmittel verschiedener Art angeboten: Konserven, Milchprodukte, Backwaren, Tiefkühlprodukte, Obst und Gemüse. Ergänzend können auch andere Artikel des täglichen Gebrauchs im Sortiment sein (Waschmittel, Hygieneartikel, ...).

• Abgegeben werden nur einwandfreie Lebensmittel, deren Mindesthaltbarkeitsdatum nicht bzw. nur in einem unbedenklichen Zeitraum überschritten ist.
    • Rechtliche Bestimmungen, die für die Einsammlung, Lagerung und Verteilung von Lebensmitteln gelten, werden eingehalten.
    • Tabakwaren sowie gesundheits- oder umweltschädliche Waren werden nicht angeboten.
    • Von Gaststätten oder Kantinen werden nur Waren entgegengenommen, die noch nicht offen angeboten worden sind.

Pro Jahr verbreitet allein die Tafel Kempten rund 500 Tonnen Lebensmittel, Getränke und Hygieneartikel.

• Sie wollen spenden?

Sie wollen helfen? Bitte gehen Sie für uns einkaufen und stellen Sie uns, ein Paket mit haltbaren Produkten zusammen, die wir am dringendsten benötigen:

√ Waschmittel / Spülmittel
    √ Duschgel / Shampoo / Deo / Zahnpasta
    √ Kaffee gemahlen / Tee / Kakao
    √ Nutella / Honig / Marmelade
    √ Dauerwurst / vakuumiert oder als Dose
    √ Nudeln / Reis / Mehl / Gries / Zucker
    √ Müsli / Haferflocken / Cornflakes
    √ Speiseöl / Essig / Konserven
    √ Kekse / Schokolade / Bonbons

Wir freuen uns über jede Spende!

Sie möchten sich von unserer Arbeit überzeugen? Besuchen Sie uns in unseren Ausgabestellen:

Seit der Gründung des ersten Lebensmittelladens "Tischlein Deck Dich" am 12.04.2004  betreibt das BRK Oberallgäu mittlerweile die Ausgabestellen der Kemptner Tafel in der Memmingerstraße 114 und  Magnusstraße 16 und kooperieren mit der Tafel in der Landwehrstraße 11, die die Caritas betreibt.

• Allgäu TV - Tafel Kempten 10.03.2015
  • Allgäu TV - Tafel Kempten 14.02.2023

Am 14. Februar sendete Allgäu TV einen interessanten Beitrag über die Tafel Kempten, deren Träger das BRK Oberallgäu ist. Die Reporterin besuchte das Aussortierlager und den Tafelladen in St. Mang und sprach dabei mit BRK-Tafelkoordinator Markus Wille. Er berichtet über die tägliche Arbeit, die die rund 120 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus Kempten leisten und auch über die Herausforderungen, die die Versorgung der immer mehr werdenden Tafelkund:innen mit sich bringt.

Beitrag in der Allgäu TV Mediathek ansehen

• etepetete x Tafel

Die Firma "etepetete" arbeitet eng mit der Tafel zusammen. Wie diese Zusammenarbeit aussieht, sehen Sie im Video.

Beitrag auf Youtube ansehen