Wärmestube_03.2018_IMG_1753-Bühnenbild.jpg Foto: Viola Heß / BRK OA

2. Existenzsichernde Hilfe
  3. Wärmestube Kempten

Wärmestube Kempten

Als Treffpunkt, Ort des Austauschs und Anlaufstelle ist die Wärmestube Kempten seit mehr als 30 Jahren täglich offen für jeden, der kommen möchte.

Von 9 - 10 Uhr bieten wir ein leckeres Frühstück an. Um 12.00 Uhr gibt es ein frisch gekochtes Mittagessen. Dieses kann auch mitgenommen werden.

Katrin Wassermann

Leitung Wärmestube und Übernachtungsstelle

Kostenfreie Infohotline: 0800 90 60 777

Haubenschloßstraße 12

Offen für jeden - Hilfe bei Sorgen und Nöten

Die Wärmestube Kempten schätzen viele Menschen aller Altersgruppen – bietet sie doch Gelegenheit zum miteinander reden, gemeinsam essen oder Kaffeetrinken. Auch für Durchreisende ohne Obdach ist die Wärmestube ein gemütlicher Ort der Einkehr. Niemand muss begründen, warum er hierherkommt. Aber jeder findet Anschluss und Gelegenheit zu einem Gespräch, wenn er oder sie es braucht.

Wenn einer der Gäste Sorgen oder Nöte hat, steht die Leiterin der Wärmestube als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Sie hilft gern weiter, zeigt Lösungswege auf und vermittelt Kontakte zu Behörden oder anderen professionellen Helfern.

Foto: Viola Heß / BRK OA

Um die Küche kümmert sich ein festes Team von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die dieser guten Sache sowohl ihre Kochkünste als auch viel freie Zeit zur Verfügung stellen. Unterstützt werden sie regelmäßig durch Menschen, die in der Wärmestube ihre Sozialstunden ableisten oder Praktika absolvieren.

Öffnungszeiten und Anschrift
Die Wärmestube ist täglich von 9 - 13 Uhr geöffnet. Die Anmeldung für die Übernachtungsstelle ist täglich von 17:30 Uhr bis 19 möglich.

Wärmestube Kempten
Haubenschloßstraße 12
Tel. 0831 522 92 – 46

• Unsere Angebote
    Foto: Viola Heß /BRK OA
    • Tagesaufenthalt - geöffnet an 365 Tagen
    • Frühstück und Mittagstisch
    • Duschräume, Waschgelegenheiten, Waschmaschine und Trockner
    • Information über Hilfsangebote, z.B. Notschlafstellen, Suchtberatung
    • Hilfen im Umgang mit Ämtern und Behörden
  • Christian Henze und Alexander Hold verwöhnen die Gäste der BRK-Wärmestube mit köstlichem Menü

Alljährlich in der Vorweihnachtszeit stehen der Allgäuer Sternekoch Christian Henze und der Bayerische Landtagsvizepräsident und Kemptener Stadtrat Alexander Hold in der Kemptener Wärmestube des Bayerischen Roten Kreuzes Oberallgäu am Herd, um den Gästen der Einrichtung ein köstliches sonntägliches Mittagessen zu kredenzen. Am ersten Adventssonntag war es wieder soweit.

Die Spendenaktion – alle Speisen sind für die Gäste kostenlos - ist mittlerweile schon zur Tradition geworden. Sie fand in diesem Jahr bereits zum elften Mal statt. Das Menü bestand heuer aus einem winterlichen Maronengulasch mit Preiselbeeren, Haselnussspätzle und Zimtrotkraut. Als Dessert gab es Blechkuchen mit Vanillesoße.

Unterstützt wurden Christian Henze und Alexander Hold in der Küche von der Hauswirtschafterin der Wärmestube, Alexandra Lingenhöl, und dem aus der Ukraine stammenden Koch Yousuf. Letzterer hatte in Charkiw einen eigenen kleinen Gastronomiebetrieb geführt und ist mit seiner Familie vor dem Krieg in seinem Heimatland geflüchtet. Er hilft nun jeden Sonntag in der Wärmestube aus. Ebenfalls mit von der Partie war, wie jedes Jahr, Christian Henzes mittlerweile erwachsener Sohn Noah. BRK-Kreisgeschäftsführer Alexander Schwägerl half beim Servieren der Speisen.

In ihrer Begrüßung der Gäste der Wärmestube betonten Christian Henze und Alexander Hold, die alljährliche Aktion sei ihnen „eine große Herzensangelegenheit. Wir freuen uns sehr, wenn wir Ihnen zum 1. Advent eine kleine Freude machen können.“ Nachdem sie allseits einen guten Appetit gewünscht hatten, machten sich die beiden gemeinsam mit einem Team aus Ehrenamtlichen des BRK im Food Trailer der Wärmestube auf den Weg zu den Obdachlosenunterkünften der Stadt Kempten, um die dortigen Bewohnerinnen und Bewohner ebenfalls mit dem vorweihnachtlichen Menü zu erfreuen. Insgesamt wurden 130 Menüs ausgegeben. Bei den Empfängern war die Freude groß. Alle genossen das köstliche Mahl, manche dankten den beiden Prominenten auch persönlich für die schöne Aktion. BRK-Kreisgeschäftsführer Alexander Schwägerl schließt sich dem Dank an: „Wir freuen uns und sind Christian Henze und Alexander Hold sehr dankbar, dass sie sich jedes Jahr die Zeit nehmen, an einem Sonntag kostenlos für unsere Gäste zu kochen. Dieses warmherzige Zeichen der Wertschätzung und Nächstenliebe gegenüber Menschen, mit denen es das Schicksal nicht so gut gemeint hat, ist wunderbar und keineswegs selbstverständlich.“